Band 10

Der Deutschordensritter Albert Graf Mensdorf-Pouilly-Dietrichstein

Eleonore Detter: Der Deutschordensritter Albert Graf Mensdorff-Pouilly-Dietrichstein, Linz 2017, 216 Seiten, ISBN 978-3-200-04968-0

 

Dieser 10. Band des Vereins für Ordensgeschichte ist dem Deutschordensritter Albert Graf Mensdorff-Pouilly-Dietrichstein gewidmet, welcher als einer der wichtigsten Diplomaten der Monarchie seiner Zeit galt. Er war jener Deutschordensritter, welcher als Vertreter der Ritter im Jahre 1923 beinahe zum Koadjutor des Hochmeisters gewählt worden wäre. Sein Leben hielt er in Tagebüchern fest, welche die Basis dieser Arbeit wurden. In einem Nachruf schreibt der Historiker Egon Conte Corti: „…so ging einer der letzten Paladine des alten Kaiser Franz Josef, ein wahrer österreichischer Patriot und ein warmer, hingebender Freund der großen englischen Nation, in einem öffentlichen Krankenhaus still und gottergeben hinüber“.